Lernförderung und Integrative Lerntherapie Birgit Schmäh
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Integrative Lerntherapie

Länger anhaltende, überdauernde Probleme im Lernen haben meistens mehr als eine Ursache. Viele Einflüsse wirken dabei zusammen. Sowohl die persönlichen Ausgangsbedingungen als auch die Lern- und Lebensumwelt spielen eine Rolle.

In der Integrativen Lerntherapie wird versucht, jedes Kind in seiner persönlichen Situation zu sehen und da abzuholen, wo es steht. Wichtige Ziele sind der Aufbau des Selbstvertrauens und der Motivation. Die Stärken des Kindes sind der Ausgangspunkt für eine Förderung. Integrative Lerntherapie zeichnet sich durch eine Methoden- und Materialvielfalt aus. Verschiedene Erkenntnisse aus der pädagogisch-psychologischen Arbeit werden integriert. Auf einer Förderdiagnostik aufbauend werden die geeigneten Materialien und Vorgehensweisen für das Kind gefunden. Der Spaß am Lernen wird wiederhergestellt.

Eine Integrative Lerntherapie findet ein oder zweimal wöchentlich statt. Sie dauert meistens zwei bis drei Jahre. Die Kosten für eine Integrative Lerntherapie werden in Einzelfällen vom Sozial- und Jugendamt übernommen.