Lernförderung und Integrative Lerntherapie Birgit Schmäh
Menu
Portrait Birgit Schmäh

Birgit Schmäh

Diplompädagogin, Förderschullehrerin und Lerntherapeutin

Ich bin Diplompädagogin und Förderschullehrerin.

Berufsbegleitend habe ich mich zur Integrativen Lerntherapeutin weitergebildet.

Ich bin Mutter zweier erwachsener Kinder.

Meine ersten Berufserfahrungen als Pädagogin sammelte ich in der integrativen Bildungsarbeit mit jungen Erwachsenen. Anschließend bin ich in den Schuldienst eingestiegen.

Entscheidende Erfahrungen machte ich in meiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit im gemeinsamen Unterricht an einer Grund- und Förderschule in Frankfurt. Immer wieder war ich erstaunt, mit welch unterschiedlichen Bedingungen die Kinder in den Anfangsunterricht kamen. Ich habe mich deshalb intensiv mit den Bereichen Prävention und Therapie von Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche befasst.

Besonders viel habe ich von Kindern gelernt, die eine Behinderung haben. Ihr Lese-, Schreib- und Rechenlernprozess erfordert von uns Erwachsenen mehr Geduld, Zutrauen und Kreativität.

Im Jahr 2008 gründete ich die Lerntherapeutische Praxis Laut​und​Zahl.