Lernförderung und Integrative Lerntherapie Birgit Schmäh
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Lese-Rechtschreib-Schwäche

Eine Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) deutet sich oft schon im 1. und 2. Schuljahr an, wenn ein Kind keine Freude am Lesen und Schreiben findet. Es meidet Lesesituationen und seine geschriebenen Texte sind kaum zu entziffern. Ähnlich klingende Laute und Buchstaben werden verwechselt. Die Motivation im Deutschunterricht geht schnell verloren. Je früher eine Lernförderung oder eine Integrative Lerntherapie einsetzt, desto schneller kann das Kind Fortschritte machen. „Warten, bis es sich verwächst“ ist gerade in den ersten beiden Schuljahren, aber auch im 3. und 4. Schuljahr die falsche Haltung.

LRS-Therapie: Wörter werden Freunde!

Eine LRS-Therapie hat folgende Ziele:

  • Aufbau von Selbstvertrauen
  • Spaß am Lesen entwickeln und lesen üben
  • Auditive und visuelle Wahrnehmungsförderung
  • Wortschatztraining
  • Systematische Rechtschreibförderung
  • Elternberatung